Verband
Volunteers
General Assembly: Play and decisions
On 20th May, we got together for the General Assembly, preceded by a playful team building event. Here are the biggest news.
09.10.2023
Auch bei der Wissenschafts-Olympiade wird diesen Herbst gewählt. Wir freuen uns, die Kandidatinnen und Kandidaten bekanntzugeben. Wir werden sie bei der Einladung zur Vereinsversammlung Ende Oktober noch genauer vorstellen:
Bei den aktuellen Vorständen, die nicht mehr fürs Amt kandidieren, bedanken wir uns herzlich für die Zeit, die sie in die Projekte des Verbandes gesteckt haben und die vielen guten Diskussionen. Es sind dies: Arnaud Maret, Julia Fischer, Johannes Kapfhammer, Markus Born und Simon Gerig.
Im Budget 23/24 wird der Unterstützungsbeitrag für die Robotik auf 95’000 Franken angehoben. Dies ermöglicht es, dass die Teilnahme an der Olympiade weniger kostspielig wird. Etwas mehr Geld wird auch für die Personalkosten budgetiert, da zur Weiterentwicklung des Erst-Runden-Tools eine zweimonatige Anstellung einer Hilfsassitenz geplant ist. Der Vorstand empfiehlt der Vereinsversammlung die Annahme des angepassten Budgets einstimmig.
Der administrative Aufwand für den internationale Reisefonds war für die Kassierse der Vereine und die Geschäftsstelle bisher recht hoch. Dies soll nun einfacher werden: Der Vorstand schlägt vor, das Reglement abzuschaffen. Dafür soll ein vereinheitlichtes Spesenreglement erarbeitet werden. Zudem sollen die Vereine vor der Budgetierungsphase des Verbandes jeweils die gewünschten Unterstützungsbeiträgen inklusive Reisekosten bei der Geschäftsstelle melden. Ausführlichere Infos dazu folgen an der Vereinsversammlung im November.
Die Geschäftsstelle freut sich über neue Gesichter: Charlotte Vidal arbeitet seit August als Olympiaden-Koordinatorin zu 80%. Sie ist die Nachfolgerin von Dominic Schmid, der sich am OlyDay von uns verabschiedet hat. Herzlich Willkommen heissen wir auch Debora Hirschi, die seit Oktober als Olympiaden-Administratorin zu 40% für die Geschäftsstelle und die Vereine arbeitet. Neue Ansprechsperson für Marketing und Kommunikation ist Lara Gafner, sie arbeitet seit September 100% für die Olympiaden. Mirjam Sager wird vom Dezember bis und Mai im Mutterschaftsurlaub sein.
Die Ablage auf Google Drive wird auf Anfang Oktober 2023 gelöscht und mit der neuen Datenablage «Wissenschafts-Olympiade» ersetzt. Wir möchten somit Duplikate vermeiden und alle Dokumente zentral verwalten. Der Zugriff auf Arbeitsdokumente wird individuell je nach Engagement oder Arbeitsgruppe (Vorstand, Arbeitsgruppe Freiwilligenkonzept, etc.) erteilt.
Zur Autorin: Mirjam Sager ist Co-Geschäftsführerin der Wissenschafts-Olympiade.