13.11.2023

Menschen

Ein neues Gesicht im Verband: Debora ist unsere Olympiade-Administratorin

Ein neues Gesicht in der Geschäftsstelle der Wissenschafts-Olympiaden: Ab Oktober 2023 arbeitet Debora Hirschi zu 40% als Olympiaden-Administratorin. Wir haben ihr ein paar Fragen zum Kennenlernen gestellt.

Debora Hirschi ist die neue Olympiaden-Administratorin der Geschäftsstelle (Bild: Claudia Christen)

Hallo Debora! Woher kommst du und was ist dein Hintergrund?

Hallo Zämme!
Ich bin im Baselland aufgewachsen und wohne seit einigen Jahren mit meiner Familie im Seeland. Beruflich war ich schon immer hauptsächlich im kaufmännischen Bereich unterwegs. Dies grösstenteils in Sekretariaten oder Geschäftsstellen. Meine Leidenschaft fürs Wasser kann ich neu auch als Babyschwimmleiterin weitergeben. 

Was sind deine Aufgaben als Olympiaden-Administratorin?

Wie meine Stellenbezeichnung schon erahnen lässt, werde ich viele administrative Arbeiten durchführen. Ich übernehme einige Arbeitsabläufe in der Buchhaltung, werde die Statistiken führen und bei der Organisation und Durchführung von Events mithelfen. Bei der Einführung von Odoo werde ich euch unterstützend zur Seite stehen.

Worauf freust du dich bei deiner neuen Stelle am meisten?

Ich freue mich am meisten auf die Zusammenarbeit mit begeisterten, wissensdurstigen und motivierten Menschen. Diesen "Spirit" spüre ich schon auf der Geschäftsstelle. Bin jetzt gespannt EUCH Volunteers und Teilnehmende kennenzulernen und mit eurer Motivation und meinen Fähigkeiten noch ganz viele weitere Menschen in den Bann der Wissenschaft zu ziehen.

Bei welcher Olympiade hättest du als Teenager am ehesten mitgemacht?

Mathematik, Biologie und Wirtschaft.

Was machst du gerne, wenn du nicht arbeitest? Was sind deine Hobbies oder liebsten Freizeitbeschäftigungen?

Uuiii, da gibt es ganz viele Dinge. Also der Volleyballsport begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Sehr gerne bin ich auch am, auf oder im Wasser unterwegs. Nebst diesen und anderen Sportarten bin ich auch gerne handwerklich tätig. Dies alles erlebe ich am liebsten gemeinsam mit lieben Menschen an meiner Seite.

 

Merci Debora, wir freuen uns über die Zusammenarbeit!

Weitere Artikel

Physik

Verband

Treffen mit Freiwilligen aus der Romandie: Quentin

Wer sind die Freiwilligen in der Westschweiz? Welche Rolle spielen sie bei den Wissenschaften-Olympiaden? Was motiviert sie? In dieser Porträtreihe kannst du Freiwillige aus der französischsprachigen Schweiz kennenlernen. Entdecke das Porträt von Quentin.

Mathematik

Verband

Ganz in ihren vielen Elementen

Das Klischee: Mathe ist nur etwas für verschrobene Nerds. Das Gegenbeispiel: Ruhi Pungaliya. Die Finalistin und Freiwillige der Mathematik-Olympiade lebt zwischen Schwimmsport, Musik und Mathematik.

Volunteers

Lerne unsere neue Olympiaden-Koordinatorin kennen!

Ein neues Gesicht in der Geschäftsstelle der Wissenschafts-Olympiaden: Ab August 2023 arbeitet Charlotte Vidal zu 80% als Olympiaden-Koordinatorin! Wir haben ihr ein paar Fragen zum Kennenlernen gestellt.

Mathematik

Verband

Mathys Douma est médaillé d'or en mathématique

Mathys Douma a décroché l’or aux Olympiades internationales de mathématiques. Le jeune homme de 16 ans offre à notre pays son meilleur résultat de tous les temps. Canal Alpha a invité le champion des maths dans son studio pour l'émission "La Boucle".

Volunteers

Der Olympiaden-Stammtisch

Am 25.10. fand der zweite Olympiaden-Stammtisch des Semesters statt. Volunteers verschiedener Vereine trafen sich zum lockeren Austausch in der ETH-Bar bQm.

Verband

Physik

Drei Fragen an Prof. Lesya Shchutska, Physikerin und Bronzemedaillengewinnerin

Am Montag, den 30. Oktober 2023, wurde Prof. Lesya Shchutska mit dem Schweizer Wissenschaftspreis Latsis ausgezeichnet für die Erforschung neuer Teilchen - den schweren Neutrinos.