{"news":[{"uid":4671,"title":"Olympiade ohne Barrieren","teasertext":"Wie k\u00f6nnen wir die Olympiade auch f\u00fcr Teilnehmende mit einer Beeintr\u00e4chtigung oder Behinderung zug\u00e4nglich gestalten? Dr. Olga Meier vom Schweizer Zentrum f\u00fcr Heil- und Sonderp\u00e4dagogik SZH beantwortet grundlegende Fragen.","short":"Wie k\u00f6nnen wir die Olympiade auch f\u00fcr Teilnehmende mit einer Beeintr\u00e4chtigung oder Behinderung zug\u00e4nglich gestalten? Dr. Olga Meier vom Schweizer Zentrum f\u00fcr Heil- und Sonderp\u00e4dagogik SZH beantwortet grundlegende Fragen. Mehr zum Thema erf\u00e4hrst du beim Workshop am 24. Mai.","body":"
Die Heil-\/ Sonderp\u00e4dagogik ist aktiv dort, wo Verletzlichkeit (Vulnerabilit\u00e4t)<\/i> aufgrund einer funktionalen Beeintr\u00e4chtigung zu erwarten ist. Die Beeintr\u00e4chtigung<\/strong> kann im Bereich Sehen, H\u00f6ren, Motorik, Emotion auftreten oder sie kann von einer neurologischen Entwicklungsst\u00f6rung verursacht sein, wie zum Beispiel bei Autismus, ADHS, Dyslexie oder Dyskalkulie. Das Ziel der Heilp\u00e4dagogik ist, die Partizipationschancen der betroffenen Menschen in allen Lebensbereichen, insbesondere in der Bildung, zu verbessern. Denn die Bildung ist nicht nur ein Grundrecht aller Menschen, sie ist auch das Mittel f\u00fcr die Teilhabe in den anderen Lebensbereichen. <\/p>\r\n In der Praxis unterst\u00fctzen die Fachpersonen der Heil-\/Sonderp\u00e4dagogik ressourcenorientiert Kinder- und Jugendliche ab der Geburt und bis Ende der obligatorischen Schule. Sie arbeiten mit dem Umfeld (Elternhaus, Schule usw.) zusammen, um die optimalen Entwicklungs- und Lernbedingungen zu erm\u00f6glichen. Heil-\/Sonderp\u00e4dagogik kann auch als wissenschaftliches Fach belegt werden. Die Arbeitsfelder sind in der Forschung, Beratung, Lehre oder Leitung von Organisationen zu finden. <\/p>\r\n Dr. Olga Meier hat Sonderp\u00e4dagogik an der Universit\u00e4t Z\u00fcrich studiert und mit und f\u00fcr Menschen mit Unterst\u00fctzungsbedarf gearbeitet. Sie betrachtet ihre Arbeit als Vermittlung zwischen den Bed\u00fcrfnissen und Anforderungen der betroffenen Menschen und der Umwelt.<\/p>\r\n Wir entwickeln uns (Lernen ist auch Entwicklung) in Auseinandersetzung mit der Umwelt. Die Umweltbedingungen und wie wir mit ihnen umgehen (k\u00f6nnen) sind daher sehr wichtig, vor allem f\u00fcr diejenigen von uns, die mit einer funktionalen Beeintr\u00e4chtigung leben. <\/p>\r\n \u201cWenn die Beleuchtung nicht optimal ist, kann ich, trotz Brille, nicht lange lesen, es ist erm\u00fcdend. Eine rollstuhlfahrende Person kann in einer rollstuhltauglichen K\u00fcche gleich so schnell kochen wie ein Fussg\u00e4nger<\/i> oder eine Fussg\u00e4ngerin<\/i>.\u201d <\/p>\r\n Eine Behinderung <\/strong>entsteht durch die komplexe Interaktion zwischen einem Menschen mit einer funktionalen Beeintr\u00e4chtigung und den Umweltbedingungen in einer bestimmten Situation. Diese ist die aktuelle Sichtweise \u00fcber Behinderung [1].<\/p>\r\n Barrierefreie<\/strong>, allen zug\u00e4ngliche Umweltbedingungen in der Bildung betreffen den baulich-technischen, den digitalen, den didaktischen und den administrativen Bereich. Mit den heutigen M\u00f6glichkeiten k\u00f6nnen Pr\u00fcfungsunterlagen zum Beispiel in einem barrierefreien Digitalformat gestaltet werden, damit sie nicht extra f\u00fcr eine Kandidatin mit einer Seh- oder Lesebeeintr\u00e4chtigung (Dyslexie) angepasst werden m\u00fcssen. Diese Kandidatin wird jedoch eventuell eine Verl\u00e4ngerung der Pr\u00fcfungsdauer brauchen, was als individueller Nachteilsausgleich<\/strong> gilt. <\/p>\r\n Auf der Webseite \u201cBarrierefreie Wissenschafts-Olympiaden<\/a>\u201d findest du weitere Grundlagen sowie m\u00f6gliche Massnahmen je nach Beeintr\u00e4chtigung oder Behinderung.<\/p>\r\n Grunds\u00e4tzlich: sich Zeit nehmen, keine raschen Schl\u00fcsse ziehen, Geduld haben, behutsam nachfragen. Alle Teilnehmenden so akzeptieren, wie sie sind. <\/p>\r\n Konkret:<\/p>\r\n Ausserdem:<\/p>\r\n Klare allgemeine Richtlinien (was tun, falls \u2026) und Vereinbarungen (in einzelnen Situationen) sind hilfreich. Zum Beispiel: Welche Informationen sind vertraulich und welche nicht? Wie geht es weiter, falls diese Massnahme nicht zum erwarteten Ergebnis f\u00fchrt? Schreib dich bis am 11. Mai f\u00fcr den Workshop \u201cOlympiade ohne Barrieren\u201d ein!<\/a><\/p>\r\n [1] Vgl. Definition in der Internationalen Klassifikation der Funktionsf\u00e4higkeit, Behinderung und Gesundheit ICF<\/a> der WHO, 2001 sowie im Behindertengleichstellungsgesetz BehiG<\/a> 2002 und in der UN-Behindertenrechtskonvention BRK<\/a> 2006.<\/p><\/div><\/div>","datetime":1744731180,"datetimeend":0,"newstype":1,"newstypetext":null,"links":"","subjects":["Chancengerechtigkeit","Freiwilligenarbeit","Weiterbildung"],"image":["https:\/\/volunteers.olympiad.ch\/fileadmin\/_processed_\/1\/9\/csm_Vormittag_diskussion3_6a4c4714d6.jpg"],"link":"https:\/\/science.olympiad.ch\/news\/news\/olympiade-ohne-barrieren-1","category":[{"uid":4,"title":"Verband"},{"uid":5,"title":"Startseite"}]},{"uid":4661,"title":"Call for volunteers: Science Meets Fantasy in Basel","teasertext":"Last year, some volunteers from the Informatics, Physics, Robotics and Astronomy Olympiads teamed up with a ETH startup to bring the Science Olympiad spirit to Fantasy Basel, Switzerland\u2019s largest pop culture convention. In May we will be back - and you can join!","short":"Last year, some volunteers from the Informatics, Physics, Robotics and Astronomy Olympiads teamed up with a ETH startup to bring the Science Olympiad spirit to Fantasy Basel, Switzerland\u2019s largest pop culture convention. In May we will be back - and you can join!","body":" Fantasy Basel features exhibitions, guest panels, gaming zones, and different contests, attracting around 88\u2019000 visitors from all over Europe. The Science Olympiad booth can be found on the Space Floor<\/a>, which hosts expert panels on robotics, geology, biology, chemistry, robotics and physics for a broad audience. However, participation is not limited to space-related topics, so all Science Olympiads are welcome!<\/strong><\/p>\r\n Last year, visitors of the space floor had the chance to visit exhibitions and activities of the Swiss Space Museum and its partners as well as being treated to meetings and talks by space scientists, experts and science stars like Dr. Renato Krpoun, Prof. Peter Wurz, and the swiss astronaut Claude Nicollier. While the Science Olympiad volunteers probably did not expect to compete with such science superheroes, they definitely stole the show, no capes were needed.<\/p>\r\n In May 2024, the Swiss Physics Olympiad brought science to life for visitors of all ages at their Fantasy Basel booth, where kids, students, teachers, and seniors alike could dive into the wonders of physics and astronomy. The stand featured a fun mix of challenges, including a science oracle and a memory game, both featuring a fun mix with pop culture references related to physics.<\/p>\r\n The science oracle became a center of curiosity, where visitors could ask questions about any topic in physics. The challenge for the Olympiad volunteers was to explain these complex concepts in a way that was not only understandable but also engaging for even the youngest visitors. Whether it was explaining the mysteries of black holes or the secrets of quantum mechanics, the volunteers did a wonderful job making science approachable and fun.<\/p>\r\n The memory game, another highlight, tested players' knowledge with funny pop culture facts connected to physics. It was a hit among all age groups, offering an entertaining way to learn about the different subjects while connecting it to familiar movies, shows, and books.<\/p>\r\n The Swiss Informatics Olympiad offered Tower of Hanoi<\/a> and a card sorting game. As solving one of those games was required to get a reward, Tower of Hanoi in particular did garner quite a lot of attention, so there were plenty of opportunities to either directly motivate potential new participants to attend the Informatics Olympiad workshops or else give information for people who could encourage students they know to participate.<\/p>\r\n Tower of Hanoi is an excellent way of bringing the core of Informatics to a broad audience. While solving it requires neither a single line of coding nor a digital device, one must figure out and execute an algorithm in its head to succeed. This is exactly the kind of thinking the Informatics Olympiad tries to promote and acts as a gateway to the discipline. Solving the riddle was accessible to people of almost any age. There was a lot of positive feedback and the audience was very eager to solve the challenge.<\/p>\r\n In order to make giveaways in a productive way instead of just leaving it on the table, the Science Olympiad volunteers partnered with the ETH student project Manzoku, who built a machine from scratch that can make stickers, pins and more. At Fantasy Basel 2024, the large, bright-white hull and the colorful capsules caught the attention of passers-by, captivating guests of any age to come and learn more about what the Science Olympiad had to offer. The hull did not retain its chalky-white exterior for long, however, as onlookers were encouraged to leave their mark on the gadget, using pens and markers, which turned it into a flashy column of vivid art and vibrant colors. The idea became a massive hit, with guests lining up to engage in our quizzes and challenges for the chance to win fun prizes turned out by the Manzoku machine. <\/p>\r\n Being a part of Fantasy Basel 2024 was a mesmerizing experience for the Manzoku team. Seeing the magnetic pull of the team\u2019s and the machine's presence, enticing guests to participate in the activities of the Science Olympiad booth, made it feel like the Manzoku team became part of the Science Olympiad. This year, they\u2019ve expressed excitement about joining again - with a new improved version of the machine.<\/p>\r\n Would you like to see the mysterious machine in action yourself? Do you want to spread the word about Science Olympiad? Are you ready to help out and represent your Olympiad at the Science Olympiad booth? Good news: We will be back at Fantasy Basel between May 29 and 31, 2025<\/strong> - with an even bigger booth. However, that requires the help of a lot of volunteers! Here\u2019s what you can do:<\/p>\r\nWas ist der Unterschied zwischen dem individuellen Nachteilsausgleich (<\/strong>reasonable accommodation<\/strong><\/i>) und Barrierefreiheit (<\/strong>accessibility<\/strong><\/i>)?<\/strong><\/h2>\r\n
Die Freiwilligen sind meist weder Lehrpersonen noch Didaktiker*innen. Sie teilen ihre Leidenschaft: Wissenschaft. Haben Sie ein paar Tipps, damit sie Teilnehmende mit einer Beeintr\u00e4chtigung besser unterst\u00fctzen k\u00f6nnen?<\/strong><\/h2>\r\n
Eine Ansprechperson f\u00fcr Fragen oder f\u00fcr die Beratung und Unterst\u00fctzung der Freiwilligen sollte bekannt sein. <\/p>\r\n<\/p>\r\n
<\/p>\r\n
Students, Astronauts, and the Mysteries of the Universe<\/strong><\/h2>\r\n
<\/p>\r\n
Tower of Hanoi as a Teaser for Informatics Olympiad<\/strong><\/h2>\r\n
<\/p>\r\n
<\/p>\r\n
The cogs are a-turning<\/strong><\/h2>\r\n
<\/p>\r\n
<\/p>\r\n
You too can be a part of it!<\/strong><\/h2>\r\n